TuRa Freienohl - SV Schmallenberg/Fredeburg 0:8

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den SV Schmallenberg/Fredeburg und ging im Vergleich zur Vorwoche unverändert ins Spiel. Dirk Stoltefaut stand nach abgesessener Gelb-Sperre zwar wieder zur Verfügung, saß zunächst aber nur auf der Bank.
Das Spiel begann in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Für die Gäste versuchte Luca Schörmann zweimal sein Glück, war dabei aber ebenso wie Steve Banyik mit seinen beiden Versuchen auf der anderen Seite nicht erfolgreich. Nach 8 Minuten fiel dann allerdings der erste Treffer der Begegnung. Nach einem Foul an Sujan Jeyakumar legte sich der Schmallenberger das Leder zum Freistoß zurecht. Janik Hülsmann versuchte in der Folge den direkt aufs Tor gebrachte Ball zu klären, traf das Leder aber nicht richtig und verlängerte die Kugel so in eigene Tor. Wenig später hatte Hülsmann auf der anderen Seite die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber nach einer Ecke am Schmallenberger Schlussmann Francesco Lattanzi. Nach einem Freistoß von Nick Niederstein auf der anderen Seite, welchen Dirk Potofski gut parierte war es erneut Janik Hülsmann, der vor dem Schmallenberger Gehäuse auftauchte, den Ausgleich allerdings verpasste. Nach 25 Minuten verloren die Freienohler dann erneut Sujan Jeyakumar aus den Augen, der sich im Mittelfeld durchsetzte, anschließend alleine vor Dirk Potofski stand und auf 0:2 stellte. Das zweite Gegentor brachte die Freienohler völlig aus dem Spiel und man konnte sich bei Dirk Potofski bedanken, dass die Partie nach einer halben Stunde noch nicht entschieden war. In der 38. Minute war dann aber auch der Routinier im Freienohler Kasten erneut machtlos. Nach einer Freienohler Ecke konterten die Gäste und es war erneut Sujan Jeyakumar, der sich für den Schmallenberger Treffer verantwortlich zeigte. Zur Halbzeit stand es somit 0:3.
In der Pause wechselte TuRa dann gleich doppelt. Luca Tscheike und Patrik Wegert blieben in der Kabine und Dirk Stoltefaut und Fabio Höhmann kamen in die Partie. Man hatte sich viel für den zweiten Durchgang vorgenommen, doch die guten Vorsätze zerfielen bereits 42 Sekunden nach Wiederbeginn zu staub. Die Gäste kombinierten sich in den Freienohler Strafraum. Anschließend wurde der Ball auf Marco Gorges quergespielt, der mühelos auf 0:4 stellte. In der 49. Minute gab es dann eine der wenigen Freienohler Offensivaktionen der zweiten Hälfte, doch Dirk Stoltefaut verpasste die schnelle Antwort auf den Gegentreffer. 6 Minuten später war der Freienohler Wille dann endgültig gebrochen, nachdem man Emil Mersovski bei einer Ecke aus den Augen verlor und der Schmallenberger Mittelfeldstratege zum 0:5 traf. Anschließend zog TuRa die dritte Wechselmöglichkeit und brachte Florian Pöttgen für den Gelb vorbelasteten Janik Hülsmann. In der Folge wurde das Spiel zunächst etwas ruhiger. Steffen Müller kam nach einer Freienohler Ecke zum Kopfball, scheiterte aber am SV-Torwart und die Schmallenberger Abschlüsse strahlten keine große Gefahr aus. Das änderte sich aber nach 64 Minuten wieder, als Nicola Lattanzi einen Abpraller im Freienohler Tor versenkte. Die Freude auf Schmallenberger Seite wehrte jedoch nur kurz, da der Unparteiische auf Abseits entschied. 5 Minuten später gab es dann wieder eine Möglichkeit auf der anderen Seite, aber Dirk Stoltefaut scheiterte an einem Abwehrspieler, welcher kurz vor der Linie klärte. Das war 20 Minuten vor dem Ende die letzte Freienohler Offensivaktion, denn danach spielten nahezu nur noch die Gäste, die das Ergebnis weiter ausbauen wollten und das auch schafften. In der 79. Minute ließ Marco Gorges die halbe Freienohler Abwehr stehen und hob das Leder anschließend über den erneute chancenlosen Dirk Potofski hinweg ins Tor. Zuvor hatte Potofski mit 3 sehenswerten Paraden noch den sechsten Gegentreffer verhindert. Nur 3 Minuten später rollte der nächste Schmallenberger Angriff auf das Freienohler Tor zu, doch Potofski rettete gegen Luca Schörmann. Nach der anschließenden Ecke legte jedoch Emil Mersovski die Kugel auf Marco Gorges ab, der Glück hatte das der Ball noch von Christopher Graf abgefälscht wurde und den Weg ins Tor fand. In der 88. Minute sorgte dann der Schmallenberger Youngster Luca Schörmann für den Schlusspunkt. Nach einem Steilpass umkurvte er Dirk Potofski und schob die Kugel zum 0:8-Endstand ins Freienohler Tor.
Nach der herben Klatsche liegt TuRa dennoch weiter auf dem 7. Tabellenplatz, bekommt es am nächsten Sonntag um 14:30 auswärts aber mit dem Tabellendritten SuS Langscheid/Enkhausen zu tun. In der vergangenen Saison gewann TuRa in Langscheid mit 2:0 und zu Hause mit 3:1. Einen Tag später steht im Übrigen die Auslosung für das Pfiff Champion Masters und den Sparkassen-Cup der A-Junioren an. Freienohl wird wieder an beiden Wettbewerben teilnehmen.

 

Bericht Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – SG Beckum/Hövel 4:4

 

TuRa II empfing den ungeschlagenen Spitzenreiter die SG Beckum/Hövel. Eigentlich schienen die Rollen vorher klar verteilt, dennoch konnte TuRa eine ausgeglichene Partie spielen. In der Anfangsphase konnten sich die Gäste aus dem Spiel heraus kaum eigene Torchancen erspielen. TuRa lud die Gäste aber zur Führung ein, die in der 35. Minute durch eine Elfmeter fiel. In der 41. Minute fiel darauffolgend das 2:0 für die Gäste, durch einen Freistoß und Direktabnahme. Damit schien ein eigentlich gutes Spiel von TuRa ins Gegenteil umzuschlagen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte TuRa aber zurückschlagen und mit einem eignen Standard per Kopf durch Maurice Erlmann den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Nach dem Seitenwechsel kam TuRa gut aus der Kabine und setzte die Gäste sofort unter Druck. Mit einem Doppelschlag in der 54. und 57. Minute durch Fabio Zacharias übernahm man die Führung und spielte weiter auf Angriff. In der 63. Minute erhöhte die Mannschaft sogar auf 4:2 durch Viktor Günther und die Gäste schienen am Rand der ersten Saisonniederlage zu sein. Das Spiel wurde immer hektischer und viele nicklige Situationen folgten. TuRa verlor den Faden im eigen Spiel und spielte in der Schlussphase auch in Unterzahl. Es kam wie es kommen musste. Die Gäste erzielten in der 81. und 84. Minute noch die Ausgleichstreffer. Somit endete die Partie mit einem Unentschieden wobei für TuRa einiges mehr zu holen war.

TOP