TuRa Freienohl - SV 1919 Herdringen 4:0

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den abstiegsgefährdeten SV Herdringen. Im Vergleich zur Vorwoche rückte Patrik Wegert für Fabio Höhmann in die Startelf. Höhmann stand aufgrund einer Krankheit nicht zur Verfügung.
Bei regnerischem Wetter kam TuRa von Beginn an zu mehr Spielanteilen als der Gegner, wusste oft aber nichts mit dem Ball anzufangen. Man spielte sich kaum hochkarätige Chancen heraus und im Mittelfeld fehlte der Zugriff. Der SV Herdringen konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen und trat offensiv überhaupt nicht in Erscheinung, während TuRa zumindest Distanzschüsse vorweisen konnte. Bezeichnend für den Spielverlauf war auch die Entstehung des Freienohler Führungstreffers in der 21. Minute. Maurice Neise brachte eine Ecke in den Strafraum, woraufhin eine unübersichtliche Situation folgte an der unter anderem Steffen Müller beteiligt war. Aus dem Spielerknäul fand der Ball schließlich den Weg ins Tor. Lars Aßhauer war aus Sicht des Unparteiischen zuletzt am Ball, sodass Aßhauer als Eigentorschütze im Spielbericht vermerkt wurde. TuRa hatte in der Folge weiterhin mehr Ballbesitz, doch das Bild des Spiels änderte sich nicht. Nach einer halben Stunde musste TuRa verletzungsbedingt wechseln. Dominik Beule, dessen Einsatz zuvor fraglich war, konnte nicht weiterspielen und wurde durch Florian Pöttgen ersetzt. In der 34. Minute gab es einen Freistoß für TuRa im Halbfeld und Marc Werner versuchte den Herdringer Keeper mit einer schnellen Ausführung zu überrasche, da dieser weit vor seinem Kasten stand, doch der Versuch schlug fehl. Wenig später setzte sich Dirk Stoltefaut gut durch, umkurvte den Herdringer Schlussmann und spielte den Ball von der Grundlinie vor das Tor. Dort befand sich jedoch kein Abnehmer. 4 Minuten vor der Pause war es dann aber soweit. TuRa fing den Ball im Herdringer Aufbauspiel ab und Marius Feicke setzte Dirk Stoltefaut ein, der den Ball im Kasten unterbrachte. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit sorgte Stoltefaut dann bereits für die Entscheidung, denn nach Zuspiel von Steffen Müller beförderte Stoltefaut die Kugel binnen 240 Sekunden zum zweiten Mal ins Herdringer Tor. Trotz eines wenig überzeugenden Auftritts führte TuRa zur Halbzeit somit völlig verdient mit 3:0 gegen den SV Herdringen, der kurz vor dem dritten Tor mit einem Lattenschuss von Marcel Kern erstmals offensiv in Erscheinung getreten war.
In der Pause kam dann Luca Tscheike für Patrik Wegert. Janik Hülsmann spielte deshalb in der zweiten Halbzeit nicht mehr im Sturm sondern im zentralen Mittelfeld, von wo er 4 Minuten nach Wiederbeginn den Weg in den Herdringer Strafraum suchte. Dort wurde er von Dirk Stoltefaut bedient, welcher sich zuvor stark durchgesetzt hatte. Hülsmann musste den Ball anschließend nur noch ins leere Tor schieben und stellte somit auf 4:0. Auch danach war das Spiel wenig aufregend. Bereits nach einer Stunde wechselte TuRa zum dritten Mal. Chris Kramer ersetzte Maurice Neise. Bis zum Abpfiff hatten beide Teams noch eine gute Gelegenheit. Marcel Kern scheiterte für den SVH am gut positionierten Dirk Potofski und für TuRa scheiterte Luca Tscheike mit einem Kopfball an der Torlatte. Am Ende fuhr TuRa gegen einen schwachen Gegner einen verdienten 4:0-Heimsieg ein und blieb gegen den SVH zum 13. Mal in Folge ungeschlagen. In der Tabelle der Bezirksliga ging es für TuRa damit vorbei am BC Eslohe auf Rang 6. Am kommenden Sonntag gastiert man beim Tabellenvierten TuS Sundern. Der TuS hat derzeit einen Zähler mehr als TuRa. In der vergangenen Saison gewann TuRa das Duell in der Küppelkampfbahn mit 3:1 und auswärts mit 4:3. Seitdem hat sich der TuS-Kader allerdings stark verändert.

 

Bericht Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – TuS Vosswinkel II 3:1

 

Die Gäste begannen stark und drängten TuRa weit in die eigene Hälfte zurück. Es war ein schweres Stück Abwehrarbeit um ohne Gegentor über die Anfangsphase hinaus zu kommen, aber TuRa überstand diese Phase und setzte eigene Nadelstiche im Offensivspiel. Die Gäste drängten weiter auf den Führungstreffer und das rächte sich durch eine hochstehende Abwehr. Nach dem Julius Schulte den Ball von einem gegnerischen Abwehrspieler erobern konnte, lief er frei auf das Tor zu und konnte unten rechts ins Tor einschieben. Nach dem 1:0 für TuRa zeigte sich das gleiche Bild, die Gäste rannten an und TuRa konterte. In der ersten Halbzeit fiel aber kein weiteres Tor. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste TuRa nicht mehr so tief in die eigene Hälfte und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Julius Schulte war es erneut, der in der 60. Minute das 2:0 für TuRa erzielte. Es schien die Entscheidung im Spiel gefallen zu sein, doch kurz vor Ende wurde es noch einmal spannenden. In der 86. Minute fiel der 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste. TuRa musste sich noch einmal voll reinhängen um nicht noch die drei Punkte zu verschenken. Nach dem die Gäste alles nach vorne warfen konnte TuRa den alles entscheidenden Konter setzen und durch Fabio Zacharias in der 88. Minute den 3:1 Endstand markieren. Somit sammelte TuRa weiter Punkte um sich im Mittelfeld festzusetzen

TOP