Am vergangenen Sonntag startete unsere erste Mannschaft gegen den FC Arpe-Wormbach in das Pflichtspieljahr 2018. Beide Mannschaften konnten aus mehreren Gründen, aber insbesondere durch das Wetter nur eine mäßige Vorbereitung durchführen, wobei TuRa in der Woche vor dem Spiel durchaus die besseren Bedingungen vorfand. Zudem fielen bei den Gästen einige Spieler aufgrund einer Grippewelle aus. Dennoch standen schließlich auf beiden Seiten genügend fitte Bezirksligaspieler zur Verfügung. Für TuRa spielten von Beginn an Dirk Potofski, Dominik Beule, Steffen Müller, Christopher Graf, Steve Banyik, Dirk Stoltefaut, Tom Salinus, Marc Werner, Janik Hülsmann, Marius Feicke und Kenneth Blaschke. Auf der Bank nahmen Raphael Müller, Kamil Mika, Maurice Neise, Rudolf Hübert und Luca Tscheike Platz.
Das Spiel begann mit einer kurzen Abtastphase in der beide Mannschaften auf Ballbesitz fokussiert waren. Das erste Lebenszeichen im Spiel setzten die Gäste nach 7 Minuten durch Justin Bludau, allerdings war der Schuss ungefährlich. Die erste wirklich gefährliche Aktion ereignete sich 60 Sekunden später. Janik Hülsmann hatte sich den Ball für einen Freistoß zurechtgelegt und prüfte anschließend Steffen Hömberg, Torwart des FC, welcher das Leder aber noch über die Latte lenken konnte. In der 13. Minute tauchte TuRa erneut vor dem gegnerischen Tor auf. Nach Zuspiel von Dirk Stoltefaut kam Steve Banyik zum Abschluss. Der Schuss wurde aber abgeblockt. Von den Gästen war in dieser Phase wenig zu sehen. Nach 24 Minuten gab es die nächste gute Aktion für Freienohl. Steve Banyik jagte einem Zuspiel hinterher, das fast vom Torhüter der Gäste abgefangen werden konnte. Steffen Hömberg brachte seine Hand allerdings nur an den Ball und konnte sie nicht auf die Kugel legen, sodass das Spiel weiterlief nachdem Steve Banyik den Ball anschließend unter Kontrolle brachte. Nachdem Banyik einen weiteren Gegenspieler aussteigen ließ stand er frei vor dem zurück ins Tor geeilten Steffen Hömberg und hatte das Auge für Dirk Stoltefaut. Der brachte das Leder daraufhin im Tor unter, doch die Freude währte nur kurz. Der Schiedsrichte hatte eine äußerst zweifelhafte Abseitsentscheidung gefällt, sodass es beim Stand von 0:0 blieb. Freienohl ließ sich davon jedoch nicht beirren und spielte weiter gut auch wenn das Spiel nun etwas härter und kampfbetonter wurde. 7 Minuten vor der Pause war TuRa mal wieder im Strafraum der Gäste, aber eine scharfe Hereingabe von Janik Hülsmann, welche an Steve Banyik adressiert war, konnte nicht verwertet werden. In der 42. Minute zeigte der FC dann auch in der Offensive mal wieder etwas Präsenz, aber auch der Schuss von Fabian Skorek gefährdete das Freienohler Gehäuse kaum. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging es also in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang nahm die Härte des Spiels nochmals rapide zu und beide Teams spielten mit höchster Robustheit und immer hart an der Grenze des Erlaubten. Oft ging es aber auch darüber hinaus. So gingen die spektakulären Strafraumaktionen etwas verloren, aber nach 61 Minuten war es mal wieder soweit. Dirk Stoltefaut bekam auf der rechten Außenbahn den Ball und bediente den im Zentrum stehenden Janik Hülsmann. Der brachte den Ball daraufhin gegen die eigene Laufrichtung zur Freienohler Führung im Tor unter. Mit dem Tor wurde die Partie noch hitziger und der Schiedsrichter musste Zeichen setzen. Nachdem Dirk Stoltefaut schon vor dem Tor verwarnt worden war und danach noch 2 Foulspiele beging war das Risiko eines Platzverweises bei der Intensität des Spiels zu groß, sodass TuRa nach 66 Minuten erstmals wechselte. Kamil Mika ersetzte Stoltefaut. Arpe-Wormbach versuchte derweil zumindest mal in die Nähe des Freienohler Tores zu kommen, aber das gelang den Gästen nicht. In der 71. Minute gab es den nächsten Aufreger. Kamil Mika erhielt einen hohen Pass in den Lauf und hob den Ball über den herausgeeilten Steffen Hömberg hinweg ins Tor. Allerdings entschied der Unparteiische erneut auf Abseits. Eine sehr enge aber wohl korrekte Entscheidung. Danach passierte lange nichts Gefährliches und vieles spielte sich im Mittelfeld ab. In der 80. Minute wurde TuRa dann geschockt. Dominik Beule hatte nur 4 Minuten zuvor die Gelbe Karte gesehen und musste ein taktisches Foul spielen. Der Schiedsrichter fällte die harte aber vertretbare Entscheidung: Gelb-Rot gegen Dominik Beule. Somit musste TuRa fortan in Unterzahl gegen weiterhin einfallslose Arper agieren. Die Gäste versuchten zwar alles, aber die Flanken und Distanzschüsse verfehlten ihre Wirkung. TuRas Defensive verteidigte äußerst clever und diszipliniert, sodass die meisten Bälle mehrere Meter am Freienohler Gehäuse vorbei gingen und der Rest von Dirk Potofski, der einen sicheren Rückhalt darstellte, unschädlich gemacht wurde. In der Schlussphase wechselte TuRa dann noch einmal. Nach 90 Minuten ging Steve Banyik vom Spielfeld und wurde von Rudolf Hübert ersetzt. Mitten in die andauernden Wormbacher Angriffsbemühungen hinein setzte TuRa aber schließlich den entscheidenden Konter. Janik Hülsmann gewann einen Zweikampf im Mittefeld und schickte Marc Werner auf die Reise. Der behielt die Nerven und brachte das Leder an Steffen Hömberg vorbei im Tor unter. Damit erzielte der Kapitän nicht nur sein erstes Saisontor sondern er sorgte auch für die Entscheidung in einem spannenden Fußballspiel. Die letzten 2 Minuten spielte dann noch Maurice Neise für Janik Hülsmann.
TuRa Freienohl ist also gut in das Pflichtspieljahr 2018 gestartet. In der Tabelle schob man sich durch den 2:0-Erfolg nicht nur am FC Arpe-Wormbach, sondern auch am TuS Sundern und am SuS Langscheid/Enkhausen vorbei und liegt nun auf Rang 4. Im nächsten Spiel trifft man nun auf den Tabellenfünften SuS Langscheid/Enkhausen. Der SuS hat einen Zähler weniger auf dem Konto. Das Hinspiel entschied TuRa durch ein Tor von Viktor Günther und zwei Treffer von Steve Banyik mit 3:1 für sich. Anstoß ist am kommenden Sonntag um 15:00 im Sportpark Langscheid.

Bericht Nils Poprawski

TOP