Mit 8 Aktiven war die Schwimmabteilung des TuRa Freienohl beim traditionellen Herbstschwimmfest des TuS Velmede-Bestwig vertreten.

Bei fast allen Starts wurden die Top Ten erreicht. Während die jüngsten Schwimmer über die 50m Strecken an den Start gingen, versuchten sich die älteren an den 100m Strecken.

Bruno Gorte ging 3x an den Start. Über die 100m Rücken verbesserte er seine Bestzeit und verpasste mit dem 4. Platz knapp das begehrte Treppchen.

Mit zweimal Bronze und einer persönl. Bestzeit konnte Fabian Plett voll überzeugen.

Zoe Bielawny und Emma Bornemann (beide Jahrgang 2007) gingen 4x an den Start und landeten dabei jedes Mal unter den besten 10.

Lea-Marie Drepper war in Höchstform: bei jedem ihrer Starts verbesserte sie sich um mehrere Sekunden. Über 50m Brust unterbot sie ihre bisherige Bestzeit gleich um 6 Sekunden.

Nele Pasternak musste sich gegen sehr starke Konkurrenz behaupten und konnte dabei zweimal ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten.

Auch die jüngsten mitgereisten Schwimmerinnen, Viktoria Larin und Nika Harbecke, überzeugten bei einem ihrer ersten Wettkämpfe mit Urkundenrängen und Steigerungen ihrer bisherigen Bestmarken.

Ein besonderes Highlight waren immer die Staffeln. Der TuRa Freienohl ging in der offenen Klasse, bis Jg. 2000, in der Besetzung: Lea-Marie Drepper, Zoe Bielawny, Nele Pasternak und Emma Bornemann über 4x 50m Freistil an den Start. Trotz des Altersunterschiedes zu den anderen Staffeln konnten die 4 Mädels mit Bestzeiten und einem hervorragenden 8. Platz zufrieden die Heimreise antreten.

Bestwig 2019

(auf dem Foto fehlen Bruno Gorte, Fabian Plett und Viktoria Larin)

Bericht: Erika Baumgart, Foto: Lara Loepert

TOP