TuS Langenholthausen - TuRa Freienohl 2:0

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Maurice Neise (75. Min Luis Ehm), Maurice Erlmann, Pierre Becker (64. Min Basti Bergknecht), Luca Tscheike (58. Min Steve Banyik), Fabio Höhmann, Torben Keute, Tim Schulte, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere erste Mannschaft beim TuS Langenholthausen das Endspiel um den Krombacher Kreispokal Arnsberg. Beide Teams wussten was auf dem Spiel stand und agierten entsprechend vorsichtig. So hatte TuRa von Beginn an viel Ballbesitz, während sich der favorisierte Gastgeber in die eigene Hälfte zurückzog und auf Konter lauerte. Die erste Torannäherung gab es dann nach 13 Minuten, als der TuS erstmals schnell umschaltete, die Flanke von Lukas Kessler jedoch zu unpräzise war, um von Falk Fischer verwertet zu werden. Wenig später versuchte Steffen Müller sein Glück auf der anderen Seite mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, verfehlte das gegnerische Gehäuse, aber um wenige Zentimeter. In der 19. Minute leistete sich TuRa dann einen Fehler im Spielaufbau. Das nutzte Falk Fischer aus, der den Ball mit hohem Tempo über die linke Seite nach vorne trieb und Tim Rademacher bediente, der aus kurzer Distanz die TuS-Führung besorgte. Danach benötigte TuRa nicht besonders lange um sich wieder zu fangen und gestaltete das Spiel unverändert. Man überzeugte mit Wille und Leidenschaft, fand jedoch kaum einen Weg das Tor des TuS Langenholthausen in Gefahr zu bringen. So machte TuRa weiterhin das Spiel, während der TuS für die gefährlichen Momente im Spiel sorgte. So auch nach 26 Minuten als Falk Fischer abermals über die linke Seite für Gefahr sorgte und den Ball wie beim Führungstreffer flach ins Zentrum spielen wollte. Die Hereingabe wurde aber von Fabio Höhmann abgefälscht, sodass die Kugel stattdessen im kurzen Eck des Freienohler Tores einzuschlagen drohte und von Jannik Erlmann mit einem starken Reflex um den Pfosten gelenkt werden musste. Nur drei Minuten später ließ Lukas Kessler eine Freistoßflanke in den Freienohler Strafraum segeln und fand mit Marcus Brüll einen Abnehmer, der mit seinem Kopfball jedoch am herauseilenden Jannik Erlmann scheiterte. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde TuRa dann auch mal wieder in der gegnerischen Hälfte vorstellig. Maurice Neise ließ im Zentrum zwei Gegenspieler aussteigen und zog dann mit dem linken Fuß ab, brachte aber nicht genügend Druck auf die Kugel. Die letzte Aktion des ersten Durchgangs erhitzte dann noch einmal die Gemüter. Torben Keute kam im Strafraum in einem Zweikampf mit Benjamin Menke zu Fall, sodass unsere Mannschaft einen Elfmeter forderte, allerdings blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, sodass es mit dem 1:0-Rückstand in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft die größeren Spielanteile, sah sich gleich nach 4 Minuten aber der nächsten Offensivaktion der Hausherren ausgesetzt. Lukas Kessler erlief einen Steilpass von Falk Fischer, setzte das Leder dann aber knapp neben den Freienohler Kasten. TuRa zeigte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit allerdings mutiger und antwortete nach 52 Minuten seinerseits mit einer vielversprechenden Gelegenheit. Nach Vorarbeit von Marius Feicke kam Torben Keute zum Abschluss, stellte TuS-Keeper Markus Grete damit jedoch vor keine größere Herausforderung. Nach einer Stunde wurde es dann wieder auf der anderen Seite gefährlich. Falk Fischer sorgte einmal mehr über die linke Außenbahn für Gefahr und suchte dieses Mal selbst den Abschluss, setzte diesen aber zu zentral an, sodass Jannik Erlmann die Kugel problemlos entschärfen konnte. In der 71. Minute wollte TuRa mit einem Freistoß für Gefahr sorgen, sah sich dann jedoch einem schnellen Gegenstoß der Gastgeber ausgesetzt, die den Ball letztlich zum völlig freistehenden Tim Schulte-Schmale brachten, der mit dem 2:0 schon fast für die Vorentscheidung sorgte. TuRa musste nun mehr Risiko gehen und spielte fortan mit offenem Visier, sodass sich ein wilder Schlagabtausch entwickelte in dessen Verlauf nun aber TuRa die besseren Gelegenheiten besaß. So kam Steffen Müller in der 74. Minute nach einer Ecke von Maurice Neise zum Kopfball, scheitere aber an TuS-Keeper Markus Grete. Wenig später schloss Christopher Graf dann mal aus der zweiten Reihe ab, ließ den Ball aber knapp am TuS-Kasten vorbei segeln. Nahezu im direkten Gegenzug hätte Gian-Marco De Luca auf der anderen Seite dann bereits endgültig den Deckel drauf machen können, scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung aber an Jannik Erlmann. In der 86. Minute bekam TuRa dann den nächsten Freistoß. Steffen Müller schloss diesen schnell ab und überraschte damit Markus Grete, der in diesem Moment noch seine Mauer stellte, dann aber doch rechtzeitig zur Stelle war. Den Nachschuss jagte dann Luis Ehm über den Kasten. Nur eine Minuten später war es wieder Luis Ehm der für Gefahr sorgte mit einem abgefälschte Schuss aber in Markus Grete seinen Meister fand, der sehenswert zur Ecke abwehrte. Danach kam TuRa zu keiner größeren Gelegenheit mehr, musste stattdessen aber auch noch den Verlust von Maurice Erlmann verkraften, der nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Trotz einer starken Leistung unserer Mannschaft, die den Klassenunterschied zum Gegner zu keinem Zeitpunkt deutlich werden ließ, ging der Pokal damit unter dem Strich verdientermaßen an den TuS Langenholthausen.

Für unsere Mannschaft geht es nun am kommenden Samstag weiter, wenn man beim Veltins-Cup in Langscheid mitwirkt. Um 14 Uhr trifft man dabei auf den Westfalenligisten SC Neheim und um 18 Uhr auf den Gastgeber SuS Langscheid/Enkhausen. Beide Duelle werden über 2 mal 25 Minuten ausgetragen. Am Sonntag steht dann das Platzierungsspiel an. Gegner und Uhrzeit sind von den Resultaten am Samstag abhängig.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP