FC Neheim-Erlenbruch - TuRa Freienohl 1:5

 

Aufstellung: Calvin Droste, Christian Henke, Lars Behme, Steffen Müller, Maurice Neise (59. Min Tobias Keute), Maurice Erlmann, Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht (76. Min Yavuz Barut), Marius Feicke, Enrico Pires Marques (67. Min Nico Schwedler), Christopher Graf
Am zurückliegenden Mittwochabend bestritt unsere erste Mannschaft die 1. Runde des Kreispokals beim FC Neheim-Erlenbruch. Beide Teams waren zu Beginn auf Sicherheit bedacht und besonders Freienohl benötigte etwas Zeit um sich an den Ascheplatz zu gewöhnen. Erlenbruch setzte vereinzelt Nadelstiche ohne damit richtig gefährlich zu werden. Erst nach einer Viertelstunde gab Luca Tscheike für TuRa den ersten ernstzunehmenden Schuss ab. Mit zunehmender Spieldauer drängte TuRa den Kontrahenten immer weiter in die eigene Hälfte zurück und suchte fleißig die Lücken in der Neheimer Hintermannschaft. Aber auch die Gastgeber hatten durch Dardan Xhaka nach 27 Minuten eine gute Gelegenheit. In der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs erarbeitete sich TuRa dann ein klares Chancenplus und kam durch Christopher Graf und Enrico Pires Marques zu sehr aussichtsreichen Abschlüssen. Der erste Treffer fiel allerdings erst in der Nachspielzeit. Steffen Müller steckte die Kugel auf Luca Tscheike durch, der das Spielgerät direkt auf Basti Bergknecht weiterleitete. Dieser schloss daraufhin per Direktabnahme zur verdienten Freienohler Führung ab. Im direkten Gegenzug hatte Yigit Dogus Üstenci dann die beste Neheimer Gelegenheit der ersten Halbzeit, verzog aber knapp, sodass TuRa mit der Führung in die Kabine ging.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde Erlenbruch dann aktiver und erzielte bereits in der 46. Minute durch Kai Oberreuther den vermeintlichen Ausgleich, doch der Abseitspfiff des Schiedsrichters beendete den Jubel der Gastgeber. Trotzdem gelang es Erlenbruch in dieser Phase das Spiel ausgeglichener zu gestalten als noch in Durchgang eins. Zu Abschlüssen kam man aber kaum, sodass die Freienohler Führung nicht besonders gefährdet wirkte. In der 58. Minute hatte Luca Tscheike eine glänzende Gelegenheit um den zweiten TuRa-Treffer zu erzielen, setzte den Ball per Kopf aber nur an den Pfosten. Nachdem das Spiel anschließend für 15 Minuten keine Highlights bot stand wieder Luca Tscheike im Mittelpunkt, der nach einem Zuspiel von Basti Bergknecht auf 0:2 stellte. Bei Erlenbruch ließen mittlerweile die Kräfte nach, sodass Luca Tscheike in der 77. Minute erneut im Strafraum auftauchte und auf Yavuz Barut spielte, der die Kugel für Steffen Müller passieren ließ. Dieser kam freistehend zum Abschluss sorgte mit dem 0:3 bereits für Entscheidung. Allerdings machte Safak Üstenci das Spiel nur 120 Sekunden später doch wieder ein bisschen spannend indem er Calvin Droste mit einem Schlenzer überwand und Neheim-Erlenbruch so wieder auf 2 Tore heran brachte. Danach warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorn, kamen trotz aller Bemühungen aber nicht gefährlich zum Abschluss. Stattdessen konnte TuRa das Ergebnis noch weiter in die Höhe treiben. In der 88. Minute steckte Steffen Müller das Spielgerät auf Tobias Keute durch, der auf Christopher Graf querlegte, sodass dieser den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Den Schlusspunkte setzte dann 5 Minuten später Yavuz Barut, der nach einem Zuspiel von Steffen Müller den Torwart aussteigen ließ und anschließend aus kurzer Distanz den 1:5-Endstand besorgte.
Erstmals seit 2016 steht TuRa Freienohl damit wieder im Achtelfinale des Arnsberger Kreispokals. Dieses wird voraussichtlich am 18. September ausgetragen. Der Gegner wird noch ausgelost. Das nächste Spiel bestreitet TuRa am kommenden Sonntag bei den Sportfreunden Hüingsen, die in der Bezirksliga Staffel 4 aktuell gemeinsam mit dem FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen auf Rang 9 liegen.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP