SSV Meschede - TuRa Freienohl 2:5

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke (46. Min Dirk Stoltefaut), Maurice Erlmann, Maurice Neise, Janik Hülsmann (77. Min Patrik Wegert), Pierre Becker, Sebastian Bergknecht (73. Min Luca Tscheike), Marc Werner, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere erste Mannschaft das Stadtderby beim abstiegsgefährdeten SSV Meschede. Dabei stand Basti Bergknecht erstmals seit dem 13. Mai 2018 in einem Bezirksligaspiel in der Startelf. Zu Beginn der Partie kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel ohne jedoch gefährlich zu werden. Nach einigen Minuten kam dann auch TuRa in der Partie an, doch ein Freistoß von Janik Hülsmann, der nach 9 Minuten in die Mauer ging war das gefährlichste was in der Anfangsphase passierte. Bis zum ersten Schuss, der aufs Tor kam, mussten sich die Zuschauer 26 Minuten gedulden. Dann versuchte Basti Bergknecht sein Glück, traf den Ball aber nicht richtig sodass die große Gefahr weiterhin ausblieb. 3 Minuten später machte es der SSV auf der anderen Seite aber besser. Nach einer guten Kombination stand Atilla Demir plötzlich alleine vor Dirk Potofski und brachte Meschede mit 1:0 in Führung. Die Folge war ein leichtes Übergewicht für die Gastgeber, die nach 36 Minuten Pech hatten, dass Lars Schönhütl nur die Latte traf. 3 Minuten vor der Halbzeit kam es dann zu einer spielentscheidenden Situation. Civan Mustafa, der bereits in der 24. Minute die Gelbe Karte gesehen hatte, sah nach einem Foulspiel an Maurice Erlmann Gelb-Rot, sodass TuRa fortan in Überzahl agierte. Mustafa wurde nach beleidigenden Äußerungen gegen den Schiedsrichter anschließend sogar noch mit der Roten Karte bestraft. Bis zur Pause war TuRa nun die bessere Mannschaft ohne allerdings einen Treffer zu erzielen, sodass es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause ging.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit riss TuRa das Spiel sofort an sich. Meschede lief nun nur noch hinterher und kassierte bereits 4 Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich. Nach einem Eckball von Maurice Neise köpfte Steffen Müller den Ball in den Fünfmeterraum. Dort stand Basti Bergknecht und verlängerte die Kugel mit dem Kopf zum 1:1 ins Tor. TuRa war zurück im Spiel, blieb aber geduldig und nutzte die Überzahl gut aus. In der 60. Minute fand man wieder eine Lücke in der SSV-Defensive. Nachdem Marc Werner den Ball abgefangen hatte und Dirk Stoltefaut eingesetzt hatte, spielte dieser das Spielgerät auf Steffen Müller. Der schlenzte die Kugel schließlich über SSV-Keeper Valentin Pilgram hinweg zur Freienohler Führung ins Tor. Nur 6 Minuten später fiel bereits der nächste Treffer. Nach einer Freistoßflanke von Maurice Neise brachte Basti Bergknecht das Leder auf den Mescheder Kasten, scheiterte aber an Valentin Pilgram, der den Ball jedoch nicht festhalten konnte. So landete die Kugel vor den Füßen von Steffen Müller, der zum 3:1 für Freienohl traf und offenbar richtig Spaß am Tore schießen gefunden hatte. Denn nur 2 Minuten später durfte Müller wieder jubeln. Pierre Becker eroberte im Mescheder Strafraum den Ball und legte ihn mit der Hacke auf Steffen Müller zurück, der das Spielgerät kurzerhand mit einem Schlenzer im Mescheder Kasten unterbrachte und so innerhalb von 8 Minuten einen lupenreinen Hattrick schnürte. Anschließend nahm TuRa etwas den Fuß vom Gaspedal und leistete sich zudem einen Fehler im Aufbauspiel, sodass sich Atilla Demir die Gelegenheit zum Anschlusstreffer bot. Der auffälligste SSV-Akteur ließ sich daraufhin nicht zweimal bitten und verkürzte in der 77. Minute mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern auf 2:4. Der Schlusspunkt der Partie war allerdings dem Mann des Spiels vorbehalten. Nach einem Doppelpass mit Dirk Stoltefaut stand Steffen Müller alleine vor dem Mescheder Tor und stellte nach 87 Minuten auf 5:2 für TuRa. Eine Minute später versuchte es Steffen Müller dann noch mit einem Schuss aus der Distanz, da Valentin Pilgram zu weit vor seinem Tor stand, doch die Latte rettete. Somit blieb es bei 4 Müller-Toren und einem Ergebnis von 5:2 für Freienohl.
In der Tabelle liegt TuRa damit weiterhin auf Rang 8. Am kommenden Sonntag empfängt man die Sportfreunde Hüingsen, die 5 Zähler hinter TuRa auf Rang 10 liegen. Im Hinspiel setzte sich TuRa durch Tore von Steve Banyik (3), Patrik Wegert und Luca Tscheike mit 5:1 durch.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP