TuRa Freienohl - TuS Langenholthausen 1:3

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Langenholthausen zum Rückrundenauftakt. Man wollte versuchen sich für die 0:2 Hinspielniederlage zu revanchieren auch wenn man wusste, dass das gegen den Ligaprimus sehr schwer werden würde. Im Vergleich zum 4:3 Sieg gegen den TuS Müschede zwei Wochen zuvor rückten Dominik Beule, Rudolf Hübert und Luca Tscheike in die Startelf, während Christian Henke nicht im Kader war und Pierre Becker und Fabio Höhmann zunächst auf der Bank Platz nahmen. Becker stand damit erstmals in dieser Spielzeit nicht in der Anfangsformation.
Das Spiel begann sehr verhalten. Beide Teams wollten keine Fehler machen, sodass sich zunächst wenige Gelegenheiten boten. Dennoch konnten die Zuschauer ein gutes Bezirksligaspiel verfolgen, da ständig Tempo in den Situationen war. TuRa hatte die Gäste also recht gut unter Kontrolle und setzte immer wieder Nadelstiche genau wie in der 28. Minute als Luca Tscheike im Strafraum an den Ball kam und von Philip Fischer zu Boden gestoßen wurde. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Janik Hülsmann jagte das Leder links unten in die Maschen. TuRa führte, musste den Treffer aber teuer bezahlen. Luca Tscheike war nach dem Foul das zum Elfmeter geführt hatte mit seinem Kopf unglücklich gegen das Knie eines Gegenspielers gestoßen und musste das Feld verlassen. Fabio Höhmann ersetzte ihn nach 33 Minuten. Drei Minuten später hatten die Gäste die glänzende Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterten aber an Dirk Potofski, der den Ball zur Ecke abwehrte. Diese konnte TuRa aber gut verteidigen und setzte zum Konter an, doch als Dirk Stoltefaut auf die Langenholthauser Hälfte zulief unterbrach der Schiedsrichter die Partie und zückte die Rote Karte gegen Dominik Beule. Nachdem der Unparteiische zuvor häufig auf Gelbe Karten verzichtet hatte, ahndete er nun ein verhältnismäßig leichtes Schubsen sofort mit einem durchaus harten Feldverweis. In der Folge wurde das Spiel sehr wild. Kurz vor der Pause griff der Schiedsrichter deshalb wieder zur Gesäßtasche, nachdem Maurice Neise Dominik Beutler mit einem groben Einsteigen von den Beinen geholt hatte. Mit einer 1:0 Führung, aber zwei Männern weniger ging TuRa somit in die Pause und es war klar, dass es nun sehr schwer werden würde die Führung zu verteidigen.
Allerdings war niemandem der Wille und der Einsatz abzusprechen. Jeder warf sich in die Zweikämpfe und stemmte sich gegen den Druck der Gäste. Allerdings kamen diese trotzdem bereits 24 Sekunden nach Wiederbeginn durch Julian Kellermann zum Ausgleich. Selbiger sorgte 5 Minuten später auch für die Führung des Spitzenreiters. Weitere 5 Minuten später rettete Dirk Potofski dann sehenswert gegen Tim Rademacher, doch nach der folgenden Ecke kam Falk Fischer in einer unübersichtlichen Situation zum Abschluss um stellte in der 57. Minute auf 1:3. Danach fing sich TuRa aber wieder und stand defensiv besser. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Gäste nun nicht mehr mit der letzten Konsequenz agierten. Nach 66 Minuten musste TuRa dann aber einen weiteren Rückschlag verkraften. Dirk Potofski hatte sich Ende der ersten Halbzeit bei einem Zusammenprall verletzt und konnte nun endgültig nicht mehr weitermachen. Für ihn kam Calvin Droste in die Partie, der seine Sache gut machen sollte. Gleich 6 Minuten nach seiner Einwechslung parierte Droste gegen Marco Lemke und auch 10 Minuten vor Schluss gelang es ihm das Ergebnis gegen Julian Kellermann in Schach zu halten. Dann wechselte TuRa zum dritten Mal. Dirk Stoltefaut verließ das Feld und machte Platz für Maurice Erlmann. Danach hatten beide Teams noch einen nennenswerten Abschluss. Steffen Müller jagte einen Freistoß aus 35 Metern direkt aufs Tor, bevor auf der anderen Seite Falk Fischer ein weiteres Mal Calvin Droste herausforderte, doch erneut gelang es dem 18-Jährigen sich auszuzeichnen. Am Ende eines gebrauchten Tages sah dann auch noch TuRa-Kapitän Marc Werner in der 89. Minute die Gelb-Rote Karte, sodass TuRa die Partie letztlich mit 7 Feldspielern beendete.
TuRa bleibt in der Tabelle dennoch auf Rang 8 und gastiert am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr im letzten Meisterschaftsspiel in 2018 bei den Sportfreunden Birkelbach. Im Hinspiel besiegte man die abstiegsgefährdeten Siegerländer mit 7:1 durch Tore von Steffen Müller, Steve Banyik (2), und Dirk Stoltefaut (3). Zudem unterlief den Sportfreunden ein Eigentor.

 

Bericht Nils Poprawski

 

Englische Woche für die zweite Mannschaft von TuRa Freienohl

 

TuRa Freienohl II – SuS Langscheid/Enkhausen II 6:0

 

Am Freitag stand die zweite Runde des Reservepokals an. Beide Mannschaften hatten in der ersten Runde ein Freilos. TuRa startete gut in die Partie und übernahm direkt das Heft des Handelns. Ein Stück weit musste auch für die 2:5 Liganiederlage gegen den SuS vor drei Wochen Wiedergutmachung betrieben werden. TuRa rannte also an ohne die eigene Defensive außer Acht zu lassen. Einige Torchancen führten nicht zum Erfolg, ehe in der 24. Minute ein vermeintlich schwach geschossener Freistoß durch Marcel Blank zum Erfolg führte. Die erste Halbzeit verlief weiter nach dem gleichen Schema TuRa machte das Spiel und die Gäste warteten auf Chancen nach Kontern. Somit blieb es bei dem 1:0 bis zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kam TuRa noch konsequenter und vielleicht mit ein bisschen mehr Glück aus der Kabine. In der 52. Minute fiel direkt das 2:0 für TuRa durch Lars Brüggemann und auch in der 56. Minute war es Lars Brüggemann, der zum 3:0 erhöhte. Weitere drei Minuten später war es erneut, Sie wissen schon, Lars Brüggemann der mit einem Hattrick in seinem ersten Spiel für TuRa auf 4:0 erhöhte. Das war aber noch nicht das Ende, jetzt drehte nochmal Dominik Beule auf, der an sich diesem Tag bei der Zweiten Spielpraxis holte. In den Minuten 75 und 88 schraubte er das Ergebnis noch auf 6:0 und damit den Endstand.

 

TuRa Freienohl II – TuS Langenholthausen II 4:3

 

TuRa II ging nach dem Kantersieg am Freitag mit breiter Brust in die Partie. TuRa versuchte auch gleich wieder die spielbestimmende Mannschaft zu sein, dies gelang aber nicht ganz so gut wie am Freitag. Die Mannschaft brauchte etwas um sich an den nassen Platz und Gegner zu gewöhnen. Zu allem Überfluss setzte es zunächst noch einen Nackenschlag bei dem es nach 12 Minuten durch einen Eckball auf einmal 0:1 stand. TuRa steckte aber nicht auf und spielte sich wieder rein. In der 24. Minute folgte dann auch die Belohnung durch Fabio Zacharias, der den 1:1 Ausgleich erzielte. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst danach aus, dass TuRa gut aus der Kabine kam, doch die Gäste schlugen eiskalt zu und erzielten in der 65. Minute den 1:2 Führungstreffer. Das Spiel hätte jetzt kippen können, doch die Mannschaft zeigte jetzt eine Trotzreaktion. Zwei Minuten später war es Marcel Blank, der zum 2:2 Ausgleich traf. Drei Minuten danach in der 70. Minute war es Viktor Günther, der TuRa wieder in Führung brachte, ehe in der 74. Minute Andre Müller per Strafstoß auf 4:2 erhöhte. Jetzt schien das Spiel zugunsten von TuRa zu kippen, doch die Gäste gaben sich nicht auf und TuRa machte es ihnen jetzt auch zu einfach. In der 77. Minute traf Langenholthausen zum 4:3 Anschlusstreffer durch Marco Träger. Jetzt wurde es eine hitzige Partie. Die Gäste drängten jetzt auf den Ausgleich und TuRa versuchte irgendwie noch den entscheidenden Konter zu setzten, aber nichts von beiden passierte. Die Partie endete mit einem 4:3 für TuRa und somit einem Sieg im letzten Heimspiel im Jahr 2018.

TOP