TuS Langenholthausen - TuRa Freienohl 4:1

 

Am vergangenen Sonntag trat unsere erste Mannschaft die Reise zum letzten Saisonspiel beim TuS Langenholthausen an. Im Vergleich zur Vorwoche wurde die Startformation auf 2 Positionen verändert. Christopher Graf stand nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Luca Tscheike in die Startelf. Zudem stand der zuletzt Gelb-gesperrte Dirk Potofski wieder zur Verfügung und durfte sich anstelle von Maxi Rüntker der besten Offensive der Liga stellen.
In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab, doch der TuS Langenholthausen kam recht schnell zu ersten Gelegenheiten. Die ersten Versuche von Falk Fischer waren noch ungefährlich, aber dann scheiterten Julian Kellermann, Lars Kabath und Dominik Guntermann innerhalb von 2 Minuten jeweils an Dirk Potofski, der durch starkes Stellungsspiel zu überzeugen wusste. Nach 12 Minuten gab es dann den ersten Nackenschlag für TuRa. Janik Hülsmann, dessen Einsatz vor Spielbeginn noch fraglich war, musste das Feld aufgrund von Beschwerden im Oberschenkel verlassen. Für ihn kam Raphael Müller in die Partie. 5 Minuten später tauchte TuRa dann erstmals im gegnerischen Strafraum auf. Marc Werner spielte einen Doppelpass mit Marius Feicke und hatte anschließend genug Zeit um sich den Ball noch einmal zurechtzulegen, woraufhin er das Spielgerät eiskalt am langen Pfosten versenkte. Danach war das Spiel eher ausgeglichen und beide Teams hatten wenige Chancen. Für Langenholthausen gaben Falk Fischer und Dominik Beutler Schüsse ab, während es für TuRa Marc Werner zwei weitere Male versuchte, aber keiner der Abschlüsse war gefährlich. Für Aufregung sorgte erst 5 Minuten vor der Halbzeit Kamil Mika, der sich ein Herz fasste und den Ball aus 30 Metern per Direktabnahme in Richtung TuS-Tor beförderte, doch die Kugel ging um Haaresbreite über das Gehäuse. Anschließend wurden die Gastgeber dann aber wieder etwas überlegener und nutzten Freienohler Nachlässigkeiten aus. In der Schlussphase des ersten Durchgangs bekam TuRa aufgezeigt was passiert wenn man Falk Fischer zu viele Räume lässt. In der 44. Minute brachte er den Ball in den Freienohler Strafraum herein und fand Dominik Guntermann, der das Leder aufs Tor beförderte. Es war schwer zu sehen ob der Ball die Linie tatsächlich überquert hatte, doch Dirk Potofski hat das Leder wohl erst hinter der Torlinie zu fassen bekommen. Nur eine Minute später konnte Falk Fischer den Ball erneut in den Freienohler Strafraum spielen, wo Tom Salinus nicht entscheidend klären konnte und Dominik Beutler den Ball anschließend ins Tor drosch. Beim Stand von 2:1 für Langenholthausen ging es also in die Kabinen.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte TuRa zum zweiten Mal und brachte Maurice Erlmann für Steve Banyik. TuRa kam etwas besser aus der Kabine und hatte durch Marius Feicke und Dirk Stoltefaut gleich die ersten Abschlüsse, wurde dadurch aber nicht richtig gefährlich. Freienohl sollte auch in der Folge das spielbestimmende Team sein auch wenn die Gastgeber auch immer mal wieder die Kontrolle übernehmen konnten. Nach 64 Minuten hatte Dirk Stoltefaut die bis dahin größte Gelegenheit des zweiten Durchgangs, brachte den Ball aber zu zentral aufs Tor. 4 Minuten später gab es die nächste Chance auf der anderen Seite und wieder gab ein Flankenlauf von Falk Fischer den Ausschlag. Nachdem Dominik Beutler nach der Hereingabe von Fischer an Dirk Potofski scheiterte, drückte Tim Allenstein den Abpraller über die Linie. Nur 2 Minuten später bekam TuRa einen Freistoß zugesprochen. Da der Rasen nass war, entschied sich Dominik Beule dazu den Ball flach auf das lange Eck zu schießen, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Sebastian Beutler. In der 76. Minute hatte TuRa die nächste Gelegenheit. Nach Zuspiel von Dirk Stoltefaut brachte Luca Tscheike den Ball an einem Gegenspieler vorbei, fand seinen Meister aber anschließend in Sebastian Beutler, der den Schuss des Freienohler Stürmers noch parieren konnte. Danach war die Luft aber weitestgehend raus. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sollte der TuS das Ergebnis aber noch auf 4:1 in die Höhe schrauben. Aus einer etwas unübersichtlichen Situation ging Werner Koch als Torschütze des Tores zum Endstand hervor. Am Ende war der Sieg des TuS Langenholthausen auch verdient, fiel aber mit Sicherheit etwas zu hoch aus.
Nichtsdestotrotz kann man in Freienohl mit der Spielzeit aber durchaus zufrieden sein. Im Vergleich zur Vorsaison konnte man bei gleicher Anzahl absolvierter Partien 9 Punkte mehr holen und erzielte auch 17 Tore mehr, während man 5 Gegentore weniger hinnehmen musste. Den 5. Tabellenplatz aus dem Vorjahr konnte man wiederholen, da man nach einem 7. Platz nach Abschluss der Hinrunde die Drittbeste Rückrundenmannschaft stellte. In der Auswärtstabelle belegte man am Ende Rang 8 und in der Heimtabelle stand man zum Schluss sogar auf dem 1. Platz.

 

Bericht Nils Poprawski

 

DJK GW Arnsberg - TuRa Freienohl II 2:0

 

Die zweite Mannschaft reiste im letzten Saisonspiel nach Arnsberg auf den Schreppenberg. Es war auch das letzte Spiel für den Trainer Rolf Bürger, der Platz macht und wieder als Spieler für die Zweite unterwegs ist. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen, die hart geführt wurden und so eher wenige Torchancen entstanden. Nach 10 Minuten fiel dann aber nach vermeintlichen Handspiel das erste Tor für Arnsberg durch Jannik Düllberg. In der restlichen ersten Hälfte passierte an Torchancen nicht viel und beide Mannschaften neutralisierten sich. Nach dem Seitenwechsel kam TuRa etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich auch eigenen Chancen, doch genau in dieser Phase erzielte Arnsberg durch einen Konter das 2:0 durch Daniel Hunecke in der 64. Minute, damit war das Spiel entschieden. Die Schlussphase plätscherte vor sich hin und TuRa beendet somit die Saison als Tabellenzehnter und war über die gesamte Saison als Aufsteiger nicht in Gefahr in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

TOP